• Twitter Clean
  • Flickr Clean

Thomas Schiller    -    mail@thomasschiller.com    -    0178 5191655

Brot und Oliven

Typ: Kurzfilm / Format: 2K /  Erscheinungsjahr: 2015 / Status: Auswertung

 

CAST

Antonis Karistinos, Anastasis Kolovos, Domna Adamopoulou

 

CREW

Regie: Alexander Jaschik und Jordanis Orfanidis / Drehbuch: Alexander Jaschik, Jordanis Orfanidis, Jan Gallasch / Bildgestaltung: Thomas Schiller / Produktion: Pictures In A Frame

 

BESCHREIBUNG

"Brot & Oliven" entsteht in Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk, der MHMK München und Hellenic Film and Television School Stavrakos Athen. Gefördert wird das Projekt durch den FilmFernsehFonds Bayern und den Deutsch Akademischen Austauschdienst.

 

RAHMENHANDLUNG

Die beiden ungleichen Brüder Leonidas und Vangelis können vor dem Hintergrund der griechischen Finanzkrise in ihrer Heimat keine Zukunft mehr für sich erkennen. Als Leonidas sein Restaurant schließen muss, packen sie ihre letzten Habseligkeiten auf ihr Auto, ihre Mutter Theodosia auf die Rückbank und machen sich auf den Weg nach München. Dort will Leonidas in der erfolgreichen Taverne ihres Onkels Giannis arbeiten und ihnen eine neue Existenz aufbauen. Am Ziel ihrer Reise müssen die beiden Brüder jedoch feststellen, dass ihr Onkel auf seinen Postkarten ein wenig übertrieben hat: Sein „großes Restaurant“ ist eigentlich eine heruntergekommene Dönerbude am Hauptbahnhof. Arbeit für seine Neffen hat er keine, Geld für die Rückreise erst recht nicht – die Griechen sind gestrandet. Während Vangelis sich zurück nach Griechenland sehnt, will Leonidas seinen "German Dream" noch lange nicht aufgeben – in einem fremden Land macht er sich alleine auf die Suche nach einer Lösung.

 

FESTIVALS

 

49. Internationale Hofer Filmtage

 

22. Regensburger Kurzfilmwoche

21. Internationales Kurzfilmfestival / 38. Griechischen Kurzfilmfestival Drama (14.-19.9.)

21. Internationale Athener Filmfestival

Hellas Filmbox Berlin - Official Selection

 

 

 

 

Mehr Infos auf Facebook:

 

1/4
  • Wix Facebook page